1997-2001 - Chronik Reit- und Fahrverein Kalkreuth e.V.

1997-2001

16.12. - Grundsteinlegung zum Bau der Reithalle

Im 21. Jahr erhöhte sich die Mitgliederzahl des Vereins auf 170. Die meisten davon sind Kinder und Jugendliche, welche planmäßig trainieren. Tierarzt Andreas Heigl - „Vorreiter" seit der Gründung - kann sich auf die Arbeit der Vorstandsmitglieder verlassen.
Kerstin Hirsch hat als Geschäftsführerin und Objektleiterin vielseitige Verantwortung zu tragen. 40 vereinseigene Pferde und Pensionstiere sind pünktlich zu betreuen. Mehr als 500 Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet kommen an Wander- und Projekttagen zum Reiterhof und erhalten durch sie lehrreiche Kontakte zum Pferd. Die Ponys erfreuen als Kutsch- oder Reitpferde an 17 Wochenenden bei Schul-, Betriebs- und Dorffesten. Häufiger Begleiter ist Johannes Pischel, Gründungsmitglied und erfahrener Ausbilder. Anett Starke, selbst eine erfolgreiche und passionierte Reiterin, sorgt für organisierten Trainingsbetrieb. Ihr stehen etliche junge engagierte Übungsleiter zur Seite, die sich ständig qualifizieren. So ist es möglich, kleine Trainingsgruppen zu bilden. Gründungsmitglied und langjährige Buchhalterin des Vereins Brigitte Heigl ist nach wie vor Tag und Nacht hilfsbereiter Ansprechpartner in der Mühle. Elke Wolfram übergibt ihre Funktion als Jugendwart an Henner Ruscher. Ihr wird für ihre langjährige zuverlässige Arbeit gedankt.
Der ehemaliger Kalkreuther Bürgermeister Werner Lösche organisiert als Vorstandsmitglied in Zusammenarbeit mit Gemeindeverwaltung und Architekturbüro die Vorbereitungen zum Bau der Reithalle.
Zu einem schönen Volksfest mit 4.000 Besuchern und zu einem Höhepunkt des sächsischen Reitsports wird das 27. Turnier vom 02. Mai bis 04. Mai. Bei bestem Wetter gehen 130 Reiter mit 300 Pferden an 800 Starts. Aus ganz Deutschland sind sie gekommen und zeigen mit Mut und Eleganz Spitzenleistungen bei Spring- und Dressurprüfungen. Sie loben die guten Wettkampfbedingungen und die familiär-freundliche Atmosphäre. Mit dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Gartenbau Großenhain, der Rinderzuchtgemeinschaft und Direktvermarktern werden Rassen von Rindern, Ziegen, Schafen und Schweinen gezeigt und landwirtschaftlich-gärtnerische Produkte zum Verkauf angeboten. Beim Reiterball gibt es Fahrten mit Heißluftballons zu gewinnen. Viel Beifall erhalten unsere Nachwuchsreiter, die mit Hilfe von Henner Ruscher ein gerittenes Märchenschaubild zeigen.
Während der Schulferien betreuen Kerstin Hirsch und Anett Starke mit ihren Helfern 70 Kinder in Reitlagern und organisieren für die Kinder aus ganz Sachsen und auch aus Brandenburg erlebnisreiche frohe Reiterferien.
Im Herbst treffen sich unsere Reiter traditionsgemäß beim Vogelschießen und Weinfest, bei der Hubertusjagd und beim Reiterball.
Am 16. Dezember, dem 21.Gründungstag des Vereins, geht ein Herzenswunsch der Kalkreuther Reiter in Erfüllung: Der Grundstein für eine Reithalle wird gelegt. Bürgermeisterin Margot Fehrmann und Vereinschef Andreas Heigl versenken bei Anwesenheit der Vorstandsmitglieder und Bauleute eine Kassette ins Fundament der 800 m² großen Halle. Um die Kreditverpflichtungen erfüllen zu können, muss der Verein in Zukunft noch effektiver wirtschaften und seine Einnahmen steigern.