2009 - Chronik Reit- und Fahrverein Kalkreuth e.V.

2009

2002-2011

2009

Der Verein hat noch 43 Mitglieder, darunter 9 Jugendliche. Am 28. Februar erhält der Verein vom Amtsgericht Riesa eine Zwischenverfügung. Die in der Mitgliederversammlung am 6. Dezember durchgeführte Wahl des Vorstandes ist zu wiederholen, da die Wahl des Vorstandes durch die erfolgte Blockwahl ungültig ist. Die ordnungsgemäße Neuwahl erfolgt am 23. März. McHorse verlässt die Paulsmühle und die finanziellen Außenstände werden geklärt.
Am 1. April übernimmt Kerstin Hirsch den Reiterhof. Der Vorstand plädiert für eine gute Zusammenarbeit auf dem Hof. Die Mitglieder helfen tatkräftig bei Schaffung von Ordnung und gemeinsam wird auch der Reithallenboden ausgewechselt.
Ebenfalls per 1. April pachtet Daniel Hirsch das Cafe und die Pension von Familie Schlickenrieder. Durch die familiäre Verknüpfung mit dem Reiterhof erhoffen sich alle einen Aufschwung auf der Paulsmühle mit Urlaub auf dem Reiterhof und Reiterferien für Kinder.
Die Jahreshauptversammlung mit anschließendem Osterfeuer findet am 11. April statt. Der Landessportbund, der Kreissportbund und der Verein haben einen Trainingsparcours finanziert, welcher an diesem Tag vorgestellt wird.
Die Vorbereitungen für das 45. Turnier vom 21. Mai bis 24. Mai laufen auf Hochtouren. Der Dressurplatz bekommt einen neuen Belag und der Abreiteplatz wird verbessert. Zu Gast sind 400 Reiter-Pferd-Paare mit 1000 Starts. Als besonderer Höhepunkt für die Zuschauer erweist sich das Kutschenrennen. Bernd Leupold aus Jessen mit seinen Ponys kommt auf das Siegertreppchen.
Am 13. Juni wird gemeinsam mit dem Zuchtverein Kalkreuth eine Dankeschönveranstaltung in Form eines Familiennachmittages mit Vogelschießen durchgeführt. Das 10. Fohlenchampionat in Kalkreuth findet am 19. Juli statt.
Gerhard Wallberg erhält vom Landesverband Pferdesport Sachsen e. V. zu seinem 80. Geburtstag das Ehrenzeichen in Gold für seine immerwährende Unterstützung der Vereinsarbeit.
Mit der Hubertusjagd am 7. November findet bei herrlichem Sonnenschein und ohne Unfälle ein schöner Abschluss der grünen Saison statt. Um die Verbindung mit dem Kreisreiterverband herzustellen, findet die Abendveranstaltung zum Kreisreiterball in Groitzsch statt.
Der 33. Geburtstag des Vereines wird mit dem größten Teil der Mitglieder gefeiert.